Was Sie erwartet

Glück...

... will gepflegt sein!


Der Internationale Pflegekongress in Salzburg wird 40 Jahre alt! In diesen Jahren hat sich Vieles verändert, in der Pflege, in der Gesellschaft und in der Kirche. Natürlich gilt das ebenso für den Kongress.

Was sich nicht geändert hat: Es gibt jährlich ein anderes Schwerpunktthema, das aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet wird. Pflegenden sowie Seelsorgenden soll es die Möglichkeit geben aufzutanken, nachzudenken,
mit alten Bekannten und neuen Freunden zu diskutieren und sich für ihren beruflichen sowie privaten Alltag inspirieren zu lassen.

Für den Jubiläumskongress steht ‚das Glück‘ im Fokus. Wobei - was ist das eigentlich? Inwiefern stehen Glück-Seligkeit, geglücktes Leben, Glücksgefühl, Happylogie oder Glücklich-Sein in einem Zusammenhang? Und: Wo und wie erlebe ich als Person, die im Gesundheitswesen tätig ist, ‚geglückte Pflege‘ und dieses Glück? Fällt ‚es‘ mir  gegebenenfalls einfach zu oder soll/muss/kann ich es pflegen?
Pflegende erleben in ihrem beruflichen Alltag häufig Gegebenheiten, die auf den ersten Blick nicht unbedingt sofort an Glück denken lassen. Die Referentinnen und Referenten  werden uns aber glücklicherweise auf einen ‚zweiten Blick‘ mitnehmen. Besonders freut es  uns, dass wir zum Jubiläum Menschen auf dem Podium begrüßen dürfen, die den Kongress bereits in den letzten Jahrzehnten mit ihren Beiträgen  bereicherten.
Schön, wenn Sie mit uns diese Jubiläumstage verbringen!

Elisabeth Linseisen MScN